Mittwoch, 14. April 2010

Marmor-Cheesecake

Dieses tolle Rezept habe ich von meiner ehemaligen Mitbewohnerin erhalten. Dieser Cheesecake ist ein echter Traum...

Für den Boden benötigt man folgende Zutaten:

125 g Schokoladebiskuits
1 EL Zucker
40 g Butter, geschmolzen

...und für die Füllung:

500 g Mascarpone (Raumtemperatur)
250 g Ricotta (Raumtemperatur)
1/4 TL Salz
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 EL Maizena
3 Eier
100 g dunkle Schokolade, zerbröckelt
3 EL Milch

Für den Boden zuerst eine Springform mit ca. 22 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Die Biskuits in einen Plastikbeutel füllen, mit dem Wallholz darüber wallen, bis die Biskuits fein zerbröselt sind. Anschlissend den Zucker und die Butter hinzufügen und mischen. Die Masse auf dem vorbereiteten Formboden verteilen und gut andrücken. In der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens 8 Minuten backen, dann herausnehmen.

Für die Füllung das Mascarpone und den Ricotta gut verrühren. Alle Zutaten bis und mit den Eiern darunter mischen. Einen Drittel der Füllung in ein zweites Gefäss geben. Die Schokolade mit der Milch bei kleiner Hitze schmelzen und unter den einen Drittel der Füllung ziehen. Anschliessend lagenweise helle und dunke Füllung auf dem Biskuitboden verteilen und mit heller Masse abschliessen. Damit der Marmoreffekt entsteht, eine Gabel spiralförmig durch die Masse ziehen. Den Cheesecake dann auf der zweituntersten Rille im 230 Grad vorgeheizten Ofen 10 Minuten backen. Die Hitze auf 120 Grad reduzieren und weitere 65 Minuten backen. Danach den Cheesecake im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Ofentür 15 Minuten setzen lassen.
Nach dem Herausnehmen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und aus der Form nehmen.

Zur Dekoration: ein bisschen geschmolzene Schokolade in einen Plastikbeutel füllen. Ein ganz kleines Eckchen vom Plastikbeutel schneiden, die Schokolade rausdrücken und feine Linien auf den Kuchen "zeichnen". Danach bis zum Servieren kühl stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen