Dienstag, 27. April 2010

Kräuter-Crostini mit Backtomaten

Habe bei meinem letzten Shoppingtrip in Deutschland ein tolles vegetarisches Kochbuch zu einem Preis, bei dem man einfach zugreifen musste, ergattert. Mit meiner Kollegin habe ich dann auch gleich ein Rezept ausprobiert, eben die Kräuter-Crostini mit Backtomaten... war wirklich lecker...

für 4 Personen

12 Cherrytomaten
2 Knoblauchzehen
1 EL Pinienkerne
2 EL geriebener Parmesan
5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
je 1/2 Bund Petersilie und Basilikum
2 Frühlingszwiebeln
12 Scheiben Ciabatta oder Weissbrot

Den Backofen auf 225 Grad vorheizen (200 Grad bei Umluft). Die Tomaten waschen, halbieren und in eine hitzebeständige Form legen. Den Knoblauch schälen und mit den Pinienkernen klein hacken. Anschliessend mit dem Parmesan und 1 EL Olivenöl verrühren.
Die Tomaten salzen und pfeffern und die Käsemischug darauf verteilen. Die Tomaten in den vorgeheizten Ofen schieben und etwa 12 Minuten backen.
Zwischendurch die Kräuter waschen und gut trockenschütteln. Die Blättchen abzupfen und fein hacken. Frühlingszwiebeln waschen, die Wurzelbüschel und die dunkelgrünen welken Teile abschneiden, den Rest schön fein hacken. Mit den Kräutern und dem übrigen Olivenöl verrühren und mit Salz und PFeffer würzen.
Die Brotscheiben während den letzten 5 Minuten neben der Form mit den Tomaten in den Ofen legen. Die Brote aus dem Ofen nehmen und auf eine Platte geben. Zuerst die Kräutermischung darauf löffeln, dann die Brote mit den Tomatenhälften belegen.

(Quelle: Vegetarian Basics)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen